Highlights im Oktober

"Oktoberfestfahrt" - Schützenausflug mit MS Poseidon am 03. Oktober 2021

20 Schützinnen und Schützen und 2 Kinder nahmen an dem von der 2.GF Marianne Kochs organisierten Ausflug teil.

Im letzten Jahr wurde aufgrund der Coronapandemie der gebuchte Ausflug kurzfristig von dem Veranstalter abgesagt.

Um 12:00 Uhr begaben sich alle auf das MS Poseidon und fuhren von Bonn bis Remagen und wieder zurück nach Bonn, wo das Schiff gegen 17:00 Uhr wieder anlegte.

Bei einer typisch bayerischen Vesperplatte, Oktoberfestbier, weiteren Getränken und musikalischere Unterhaltung ließen es sich alle gutgehen.

Alle hatten viel Spaß und verbrachten einen schönen, harmonischen Nachmittag miteinander.

Bericht von Hans-Jürgen Kochs

Bilder von Christof Gerl, Marianne Kochs und Helga Zeitler

Highlights im August

kleines Schützenfest am 21. August 2021

Wegen der Coronapandemie fand nach über einem Jahr endlich wieder eine Veranstaltung für die Mitglieder der Schützenbruderschaft statt: das „kleine“ Schützenfest.

Nach der Begrüßung durch Brudermeister Harald Rüdebusch begann der Nachmittag für die 21 anwesenden Erwachsenen und 2 Kinder mit Kaffee und Kuchen und später Spießbraten, diverse Salate und kalte Getränke.

An den folgenden Pokalschießen auf einen Gipsvogel um den König-Schorsch-Pokal, Adjutanten Pokal und Pokal König der Könige nahmen 17 Schützen teil.

Hans Wehrhahn, 2.Schiessmeister, war für die Schießleitung unter Beachtung der Corona- Schutzbestimmungen verantwortlich.

Schießaufsicht hatte Uschi Unterlaß.

Mit dem 29. Schuss holte Hans Wehrhahn den Kopf und Sabrina Sträßer mit dem 76. Schuss den linken Flügel.

Den König-Schorsch-Pokal gewann Hans Wehrhahn mit dem 194. Schuss auf den Schweif.

Mit dem 147. Schuss auf den rechten Flügel gewann Anja Engstler den Adjutanten-Pokal.

König der Könige wurde in diesem Jahr Helga Anthe, die mit dem 167. Schuss den Rumpf erlegte.

Allen Siegern recht herzlichen Glückwunsch!

Der 2. Schießmeister Hans Wehrhahn bedankte sich zum Abschluss des Schießens für die disziplinierte und Corona konforme Durchführung.
Sein besonderer Dank galt Uschi Unterlaß für die Besorgung des Gipsvogels und für ihre Aufsicht beim Schießen.

Brudermeister Harald Rüdebusch nahm dann die Siegerehrungen der einzelnen Schießen vor und überreichte den Gewinnern kleine Erinnerungsgeschenke und die Pokale.

Danach überreichte er Inge Rüdebusch die Siegerurkunde für den Pokal König der Könige aus 2019 und ehrte Karin und Kurt Schott anlässlich ihrer 10jährigen Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft.

Bei sehr schönem Wetter hatten alle Anwesenden viel Spaß. Gegen 19:00 Uhr endete ein gelungener Nachmittag.

Informationen von Hans Wehrhahn und Franz-Josef Zeitler

Bilder von Helga Zeitler

Highlights im Juni

Mitgliederversammlung im Schützenhaus am 30. Juni 2021

Aufgrund der Coronapandemie fand die diesjährige Mitgliederversammlung erst am 30.06.2021 statt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte Brudermeister Harald Rüdebusch im Schützenhaus die 22 anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, den Berichten des Geschäftsführers Hans-Jürgen Kochs, der Jungschützenmeisterin Jessica Vanessa Engstler, des 2.Schießmeisters Hans Wehrhahn, des Schatzmeisters Franz-Josef Zeitler und der Kassenprüferinnen Helga Anthe und Doris Schäfer folgte die Entlastung des Gesamtvorstands.

Hauptthema war anschließend die Kündigung des Pachtvertrags nach 32 Jahren durch die Steyler Mission zum 01.11.2022.

Nach Informationen des Vorstands über die bisherigen Aktivitäten diskutierten die anwesenden Mitglieder und der Vorstand ausführlich über die weitere Vorgehensweise.

Einzelheiten hierzu können im Protokoll der Mitgliederversammlung nachgelesen werden.

Nach Besprechung der Termine in 2021 und einer regen geführten Aussprache beendete der Brudermeister mit einem Dank an die anwesenden Schützen die Mitgliederversammlung.

Bericht von Hans-Jürgen Kochs

komplettes Protokoll