Die Schützenjugend

Der / Die Jungschützenmeister/in

Nachdem  in der jüngeren Vergangenheit  die Jugendarbeit mit einigen Problemen behaftet war und letztendlich mehr oder weniger eingeschlafen ist, wurde bei der Jugendversammlung am 29.November 2011 der Wiederaufbau einer Jugendabteilung beschlossen und mit der Schützenschwester Daniela Krupka eine neue Jungschützenmeisterin gewählt!

Zum jetztigen Zeitpunkt gehören der Jugendabteilung 10 Jungschützen, davon 2 Schülerschützen an.

Unsere Schützenjugend

v. li. n. re.: Angelique Engstler, Martin Golisch und Tim Linden (es fehlt: Jessica Engstler)

Neuigkeiten aus dem Jugendbereich:

Zweiter Wettbewerb – zweiter Sieg!!!

Auch der zweite offizielle Auftritt unserer Schützenjugend konnte sich sehen lassen. Im Rahmen des alljährlichen Herbstbasars bei der Schützenbruderschaft St. Hubertus Oberlar, wurden Wanderpokale durch die amtierenden Würdenträger der Bruderschaften des Bezirksverbandes ausgeschossen. Für unsere Bruderschaft gingen der amtierende Schüler- und Stadtschülerprinz Tim Linden und unser Jungschützenprinz Martin Golisch an den Start. Während sich Tim Linden der Schülerprinzessin aus Bödingen geschlagen geben und mit dem zweiten Platz begnügen mußte, konnte unser Jungschützenprinz die Konkurrenz hinter sich lassen und erstmals für unsere Bruderschaft den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Damit ist das Schießjahr im Jugenbereich beendet und auch wenn es relativ kurz war und durch Umstrukturierungsmaßnahmen nur an wenigen Wettbewerben teilgenommen werden konnte, so kann sich die Bilanz doch sehen lassen. Neben dem Titel des Stadtschülerprinzen, konnten die Wettbewerbe in Bödingen und Oberlar siegreich beendet werden. Außerdem errang unsere Jungschützin  Angelique Engstler die Würde des Bürgerkönigs in Niederpleis.

Die stolzen Gewinner v.l.n.r.: Tim Linden, Martin Golisch, Jessica Engstler & Angelique Engstler

Schützenjugend siegt bei ihrem ersten Wettkampf

Bereits einen knappen Monat nachdem unsere Jungschützen ihre erste Einweisung ins Freihandschießen erhalten haben, konnten sie gleich bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf, dem Pokalschießen der Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen am Samstag,03.11.2012 den Mannschaftswettkampf in der Klasse der Jungschützen für sich entscheiden! Gratulation!

Einweisung im Freihandschießen am 18. Oktober:

Nachdem es in der jüngeren Vergangenheit aus terminlichen Gründen relativ schwierig war sich intensiver um unsere Schützenjugend zu kümmern ist es umso erfreulicher das man sich am gestrigen Abend zum gemeinsamen Schießtraining einfinden konnte.

Der amtierende Schützenkönig aus Niederpleis Marc Schumacher hatte sich bereit erklärt unsere Jungschützenmeisterin Daniela zu unterstützen und unseren Jungschützen das freihändige Schießen näher zu bringen, da dieses bei Jugendwettkämpfen  die übliche  Schießhaltung darstellt.

Die anwesenden Jungschützen konnten sich erstmals persönlich davon überzeugen, dass das freihändige Schießen etwas völlig anderes ist, als das bisher Gewohnte und es viel Zeit und Eigeninitiative erfordert, um bei möglichen Wettkämpfen mitzuhalten. Aber wie heißt es so schön: ohne Fleiß, keinen Preis!

Alles in allem war es ein gelungener Abend, an die unsere anwesenden Jungendlichen einiges gelernt und mitgenommen haben. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen unserer Jugendabteilung beim Schützenbruder Marc Schumacher bedanken und hoffe dass die Zusammenarbeit der einzelnen Bruderschaften, vorallem im Jugendbereich weiter voran getrieben und intensiviert wird.

Termine:

• 15. - 18. April : Wilderschießen in Buisdorf
  • 27./28. April : Bezirksjungschützentag in Much

( Die Würdenträger werden gebeten sich zeitnah und rechtzeitig für das Bezirksschießen anzumelden und dazu eine Kopie ihres Personalausweises vorzulegen !!!)

Fotos aus der Schützenjugend

Plätzchenbacken 17.Dezember 2011