Am diesjährigen „kleinen“ Schützenfest nahmen 19 Mitglieder unserer Schützenbruderschaft teil.
Darunter auch die weiterhin amtierende Schülerprinzessin Verena Blöse und Schützenkönigin Jessica Vanessa Engstler. sowie Präses Pfarrer Gregor Platte.
Nach der Begrüßung durch Brudermeister Harald Rüdebusch nahm der in Tracht überraschend anwesende Bezirksbundesmeister Roland Trömpert eine besondere Ehrung vor.
Er zeichnete Hans-Jürgen Kochs, Geschäftsführer der Schützenbruderschaft, mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. aus und begründete dies
u.a. mit dessen unermüdlichem Einsatz für die Schützenbruderschaft.
Mit einem dreifach „Gut Schuss hurra“ gratulierten die Anwesenden dem Ausgezeichneten.
Anschließend verbrachten alle bei schönem Wetter, Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken einen schönen Nachmittag und freuten sich nach langer Abstinenz wieder einmal zusammen zu sein.
Auch wenn wegen den aktuellen Corona-Bestimmungen auf die verschiedenen Pokalschießen leider verzichtet wurde.
Alle verhielten sich entsprechend den Corona „AHA“-Bestimmungen.
Brudermeister Harald Rüdebusch überreichte im Laufe des Nachmittags den anwesenden Pokalsiegern aus 2019, Verena Blöse (Jugendwanderpokal) und Christiane Blöse (König-Schorsch-Pokal) ihre
Ehrenurkunden.
Die beiden weiteren Pokalsieger aus 2019, Schorsch Schmitz (Adjutantenpokal) und Inge Rüdebusch (Pokal König der Könige), erhalten ihre Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt.
Bericht von Hans-Jürgen Kochs
Bilder 2020
Zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte Brudermeister Harald Rüdebusch im Schützenhaus die 24 anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen, den Berichten des Geschäftsführers Hans-Jürgen Kochs, der Jungschützenmeisterin Jessica Vanessa Engstler, des 2.Schießmeisters Hans Wehrhahn, des Schatzmeisters
Franz-Josef Zeitler, der Kassenprüferinnen Anja Engstler und Sabine Schaal und der Entlastung des Gesamtvorstands folgten die Vorstandswahlen zum/zur 2. Brudermeister/in, 1. Geschäftsführer/in,
Kommandeur/in, 2. Schatzmeister/in und 1. Schießmeister/in an.
Die Mitglieder wählten Christof Gerl zum neuen 2. Brudermeister, Joachim Wahl zum neuen Kommandeur und Jessica Vanessa Engstler zur neuen 1. Schießmeisterin.
Wieder gewählt wurden der 1. Geschäftsführer Hans-Jürgen Kochs und der 2. Schatzmeister Gisbert Schäfer.
Neue Kassenprüferinnen für die nächsten 2 Jahre sind Helga Anthe und Doris Schäfer.
Nach Besprechung der Termine in 2020 und einer rege geführten Aussprache beendete der Brudermeister mit einem Dank an die anwesenden Schützen die Mitgliederversammlung.
Bericht von Hans-Jürgen Kochs
22 Mitglieder unserer Schützenbruderschaft kamen zum Brezelschießen ins Schützenhaus und verbrachten gemeinsam einen kurzweiligen Abend.
Die beiden Schießmeister Hans Wehrhahn, Verantwortlicher für den Schießablauf an dem Abend, und Hans-Jürgen Kochs hatten ein Überraschungsschießen mit einem Schachbrettmuster vorbereitet.
Jeder Teilnehmer konnte bis zu 10 Probeschüsse und 5 Wertungsschüsse, die nach Möglichkeit, egal wo, konzentriert an eine Stelle zu platzieren waren.
Mittels des Schachbrettmusters wurden alle einzelnen Wertungsschüsse, die mittels der Schachbrettlinien miteinander verbunden waren, multipliziert.
Die Wertungsschüsse konnten von den Schützen nicht gesehen werden.
18 Mitglieder beteiligten sich am Schießen.
Bei den acht teilnehmenden Schützinnen siegte Doris Schäfer vor Helga Zeitler und Martha Giese.
Bei den acht teilnehmenden Schützen siegte Hans Wehrhahn vor Kurt Schott und Walter Unterlaß.
Bei der Jugend siegte Christof Gerl vor Melissa Blöse.
Alle Schützen erhielten je nach Platzierung unterschiedliche große Brezeln und auch alle Nichtschützen freuten sich über eine Brezel.
Die kompletten Ergebnislisten findet ihr nachfolgend.
Bericht Hans-Jürgen Kochs